How to store apples?

  • Apples should be stored in a cool but frost-free place (one to three degrees Celsius are ideal).
  • Apples should be placed on a smooth surface, for example on newspapers, without touching the surrounding apples. Please remember that the stem has to be down and the dried up calyx has to be up.
  • Please do not forget to check apples regularly (about once a week). Remove defective apples immediately, so that their neighbours won’t be contaminated.
  • By and large, apples can be stored for a long time, some varieties even until late winter. You can best store them in cool cellars or in the fridge. Raw apples shouldn’t be freezed, but apple puree or compote can be put in the freezer for about 8-12 months.

What to keep in mind when buying apples?

Apples should be firm, smooth and without any bruises. These are indications for freshness and good storage. Another aspect of a high quality apple is the calyx: if it is sunk, the apple was harvested when ripe. Moreover, you should sniff the apple. If it smells like an apple, it will also taste like one. The colour of an apple doesn’t give us much information about the ripeness of an apple as some varieties – such as Granny Smith – are grass-green even when they are perfectly ripe.

How to wash and peel apples?

The content of vitamins and mineral substances in the apple peel is seven times higher than the one in the flesh. This is why apples should possibly be eaten with the peel but don’t forget to wash them under lukewarm water. After washing the apples you can dry them with kitchen paper.

Apple varieties

More than 20,000 apple varieties are known worldwide. Only a fractional part is cultivated in our area. Even well-assorted supermarkets only offer six or seven different varieties. The needs of the trade limit the apple varieties available that are offered. We try to find varieties that best suit the needs of our producers, the trade and our end consumers.

Every variety has its history

Apple varieties are the result of random seedlings, selection or specific crosses of varieties. VI.P and its producers are strictly against the genetically modified development of varieties. All apple trees are chosen according to the climate and soil conditions of the relative field in order to get the best possible results.

What is an apple cutter?

Wash the apple and then put it onto an insensitive surface such as a cutting board. Put the apple cutter (we suggest you the apple cutter produced by Westmark Divisorex) as horizontally as possible on the apple and make sure that the core is in the middle. Then push down the apple cutter. Once you have pushed the apple cutter through the apple, you can remove the single pieces. The apple cutter can be compared to a multi-edged knife and has to be used carefully!

Why are apples so healthy?

The apple is a perfect example for a very nutritious fruit. Apples contain many mineral substances such as potassium, calcium and sodium as well as a variety of vitamins including folic acid, vitamin C, vitamin E as well as B vitamins. As all fruit and vegetables, apples also contain secondary plant products. The substances have an antioxidant effect and help the body to detoxify. Moreover, it is assumed that these substances might be able to protect you from cancer. And let’s not forget about dietary fibres that favour digestion.

What is taste determined by?

Taste depends on the sugar acid ratio. This does, however, not mean that a sweet apple automatically contains more sugar. The sugar content is similar in most apples, but an apple with an acidulous taste has a higher acid content, which is reduced during the storage: thus, the apple becomes sweeter and the flesh can get floury.

Why are some parts of apples red and others green?

This depends on where the apple ripens on the tree. If the fruit hangs on the sunny side of the tree, the red is more intense. If the fruit is inside or on the northern side of the tree, it remains greenish. The colour of apples is very much influenced by the sun but the range of temperature between day and night also influences the colouring. This is the reason why our apples have a more intense colour than apples from other production areas.

What distinguishes a Val Venosta apple from apples from other production areas?

Colour, flavour, taste and crunchiness are characterized by the unique climate and soil conditions. Val Venosta can boast more than 300 sunny days and app. 2,000 sunny hours a year. The great range of temperature between day and night favours the development of fructose and is responsible for the attractive red colour. Just take a bite and taste the difference.

What does PGI mean?

Since June 2005, eleven of the apple varieties cultivated in South Tyrol have been able to boast the precious PGI designation. The Protected Geographical Indication (PGI) is a quality certificate of the European Union that guarantees a close link between the origin of apples and their quality. As a result, the unique product characteristics have to be typical for the region of origin. Val Venosta apples are such regional specialities: they are produced according to local traditions, in a microclimate which can’t be found anywhere else.
The best of all South Tyrolean apples ripen in Val Venosta: they ripen slowly, in the raw mountain air with high sugar levels and a nice colour. The European quality certificate is a deserved reward for the decades-long efforts of the farmers from Val Venosta and a testimony that our extraordinarily crunchy apples are really unique worldwide.

How can I recognize a Val Venosta apple?

If you want to be sure to buy a Val Venosta apple, you should pay attention to the “Val Venosta” or “Bio Val Venosta” labels. These labels are a guarantee of origin and quality of our apples.

How are apples stored in the cooperatives?

We store our apples with the help of the most modern storage technologies. Four parameters play an important role in this context: storage cell temperature, humidity, oxygen content and carbon dioxide content. The temperature in the storage cells is reduced to 1 – 2° Celsius. The humidity is more than 95%. The oxygen content is reduced to 0.5 – 1.5% and the carbon dioxide content is limited to 1 – 2%. This technique allows us to store our apples for up to 12 months. The apple falls in some kind of hibernation and remains fresh for a long time – just like freshly harvested. Without any additional chemical substances!

What is the size of apples determined by?

The fruits that grow on our trees are very different as far as quality, colour and size are concerned. During the sorting process all apples are sorted according to specific characteristics to form homogeneous groups. Thus, all apples of the same pack are identical. There are no typical large or typical small apples, even though some varieties tend to produce larger or smaller fruits.

Do you have questions?

I accept that my personal details will be stored in order to help me or send special offers. Personal data won't be passed on to third parties.
069apfel12_MG_5194x_72

Wie lagert man den Apfel richtig?

  • Die Äpfel sollten frostfrei aber an einen möglichst kühlen Ort (optimal sind ein bis drei Grad Celsius) aufbewahrt werden.
  • Beim Lagern sollen Sie möglichst weich und ohne Kontakt zum Nachbarn gebettet werden, zum Beispiel auf ein paar Lagen Zeitungspapier. Dabei kommt der Stiel nach unten, der vertrocknete Blütenansatz nach oben.
  • Denken Sie daran die Äpfel regelmäßig (etwa einmal pro Woche) zu kontrollieren. Schadhafte sollten Sie sofort aussortieren, damit die Nachbarn nicht angesteckt werden.
  • Grundsätzlich lassen sich Äpfel sehr lange lagern, manche Sorten sogar bis in den Spätwinter hinein. Am besten sind sie in kühlen Kellerräumen oder im Kühlschrank aufgehoben. Zum Einfrieren sind rohe Äpfel nicht geeignet, aber zu Mus oder Kompott verarbeitet können sie gut 8-12 Monate im Tiefkühler bleiben.

Worauf soll man beim Einkaufen achten?

Beachten Sie beim Kauf folgende Tipps: Äpfel sollten prall und glatt sein, die Haut ohne Dellen. Das deutet auf Frische und gute Lagerung hin. Ein weiteres Indiz für qualitativ hochwertige Äpfel ist der Blütenansatz: Ist dieser eingesunken, dann wurde der Apfel reif geerntet. Außerdem dürfen sie ruhig am Apfel schnuppern. Duftet er nach Apfel, dann schmeckt er auch danach. Die Farbe des Apfels gibt uns kaum Auskunft über die Reife des Apfels: Manche Sorten, wie Granny Smith, bleiben auch bei optimaler Reife grasgrün.

Soll man den Apfel waschen oder schälen?

Der Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen in den Schalen von Äpfeln ist bis zu sieben Mal höher als im Fruchtfleisch. Daher sollten die Früchte möglichst ungeschält verzehrt werden. Zuvor sollten Sie sie jedoch gründlich unter lauwarmem Wasser waschen. Nach dem waschen können die Äpfel noch mit einem Küchenkrepp abgetrocknet werden.

Wieviele Apfelsorten gibt es?

Über 20.000 Apfelsorten sind weltweit bekannt, nur ein Bruchteil davon wird bei uns kultiviert. Selbst im gut sortierten Supermarkt sind nur sechs bis sieben Sorten zu finden. Die Anforderungen des Handels beschränken die verfügbaren Apfelsorten, die angeboten werden. Wir versuchen, Sorten zu finden, die den Bedürfnissen unserer Produzenten, des Handels und der Endkosumenten am besten entgegenkommen.

Wie entstehen Apfelsorten?

Apfelsorten entstehen durch Zufall, Selektion oder gezielte Kreuzungen von Sorten. Eine gentechnisch beeinflusste Sortenentwicklung leht die Vinschgauer Obstwirtschaft entschieden ab. Jeder Apfelbaum passt sich den Boden- und Klimabedingungen seines Standortes optimal an, um das Beste für sich herauszuholen.

Was ist ein Apfelteiler?

Nachdem der Apfel gewaschen ist legen Sie ihn auf eine unempfindliche Oberfläche, wie beispielsweise ein Schneidebrett. Legen Sie dann den Apfelteiler (wir empfehlen den Apfelteiler Westmark Divisorex) möglichst waagrecht auf den Apfel und achten Sie darauf, dass das Kerngehäuse sich in der Mitte befindet. Drücken Sie dann den Apfelteiler nach unten. Wenn Sie den Apfelteiler einmal durch den Apfel gedrückt haben, können Sie die einzelnen Stücke entnehmen. Der Apfelteiler ist wie ein mehrschneidiges Messer und daher mit Vorsicht einzusetzen!

Warum sind Äpfel so gesund?

Der Apfel steht beispielhaft für eine sehr vollwertige Frucht. Er enthält reichlich Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Natrium. Zudem ein breites Spektrum an Vitaminen: Folsäure, Vitamin C und E sowie B-Vitamine. Außerdem stecken in Äpfeln, wie in jedem Obst und Gemüse, sekundäre Pflanzenstoffe. Diese Substanzen wirken antioxidativ und helfen dem Körper bei der Entgiftung. Es gibt auch Hinweise darauf, dass diese Inhaltsstoffe vor Krebs schützen können. Nicht zu vergessen, sind es die Ballaststoffe, welche die Verdauung anregen.

Was macht den Geschmack aus?

Der Geschmack hängt vom Zucker-Säure-Verhältnis im Apfel ab. Das heißt jedoch nicht, dass ein süßer Apfel automatisch mehr Zucker enthält. Der Zuckergehalt ist in den meisten Äpfeln recht ähnlich, aber ein sauer schmeckender Apfel hat einen höheren Säuregehalt. Mit der Lagerung nimmt der Säuregehalt jedoch ab, der Apfel wird dann süßer und das Fruchtfleisch kann mehliger werden.

Warum sind Äpfel an manchen Stellen rot, und an anderen grün?

Das hängt davon ab, wo der Apfel im Baum heranreift. Hängt die Frucht an der Sonnenseite des Baums, wird sie röter. Befindet sich der Apfel im Inneren oder an der Nordseite des Baums, bleibt er grünlicher. Die Sonne hat also einen großen Einfluss auf die Farbe des Apfels. Aber auch der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht beeinflusst die Färbung, das ist der Grund warum unsere Äpfel intensivere Farbe aufweisen als Äpfel aus anderen Gebieten.

Was unterscheidet einen Vinschgauer Apfel von Äpfelnanderer Anbaugebiete?

Farbe, Aroma, Geschmack und Knackigkeit werden durch die einzigartigen Klima- und Bodenbedingungen geprägt. Der Vinschgau wird diesbezüglich verwöhnt mit mehr als 300 Sonnentagen und ca. 2.000 Sonnenstunden im Jahr. Die ausgeprägten Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht fördern die Bildung von Fruchtzucker und der ansprechenden roten Fruchtfarbe. Das merkt man schon sofort beim Reinbeißen.

Was bedeutet g.g.A.?

Seit Juni 2005 dürfen sich elf der in Südtirol angebauten Apfelsorten mit dem EU-Gütesiegel “Südtiroler Apfel g.g.A.” auszeichnen. Die geschützte geografische Angabe (g.g.A.) ist ein Qualitätszertifikat der Europäischen Union und garantiert den Zusammenhang zwischen der Herkunft der Äpfel und deren Qualität. Die Rückbeziehung der einzigartigen Produkteigenschaften auf das Typische der Herstellungsregion muss dabei evident sein. Vinschgauer Äpfel sind solche regionalen Spezialitäten: produziert nach streng lokalen Traditionen, in einem Mikroklima, das man anderswo nicht findet.
Im Vinschgau reift der beste Teil der Südtiroler Ernte – langsam, in rauer Gebirgsluft, mit besonders viel Zucker und Farbe. Die EU-Schutzmarke ist verdienter Lohn für die jahrzehntelangen Bemühungen der Vinschgauer Bauern und Zeugnis dafür, dass die besonders knackigen Äpfel weltweit wirklich einmalig sind.

Woran kann ich einen Vinschgauer Apfel erkennen?

Um sicher zu sein, dass es sich um Äpfel aus dem Vinschgau handelt, achten Sie beim Einkauf bitte auf den Aufkleber mit unserer Marke “Vinschgau” oder “Bio Vinschgau”. Auf diese Weise gehen Sie sicher, dass die Äpfel aus unserem Anbaugebiet stammen. Der Aufkleber ist Herkunfts- und Qualitätsgarantie.

Wie werden Äpfel in den Obstgenossenschaften gelagert?

Unsere Äpfel werden unter Verwendung der modernsten Lagertechnologien aufbewahrt. Dabei spielen 4 Parameter eine wesentliche Rolle: Die Raumtemperatur, die Luftfeutigkeit, der Sauerstoff- und der Kohlendioxydgehalt. Die Temperatur im Kühllager wird auf rund 1 – 2° Celsius gesenkt. Die Luftfeuchtigkeit beträgt über 95%. Der Sauerstoffanteil wird auf 0,5 – 1,5% reduziert und der Gehalt an Kohlendioxyd auf 1 – 2% beschränkt. Auf diese Weise lassen sich unsere Äpfel bis zu 12 Monate lagern. Der Apfel fällt in eine Art Winterschlaf und lagert sehr lange frisch wie baumgepflückt. Ohne zusätzliche chemische Wirkstoffe!

Was bestimmt die Größe der Äpfel?

Auf einem Baum wachsen Früchte, die sehr unterschiedlich in Qualität, Farbe und Größe sind. Mit der Sortierung werden die Äpfel nach bestimmten Merkmalen selektiert und in homogenen Gruppen zusammengefasst. Dadurch sind die Äpfel in einer Verpackung sehr einheitlich. Es gibt also nicht einen typische großen oder einen typisch kleinen Apfel, auch wenn einige Sorten eher zu größeren oder kleineren Früchten neigen.

Haben sie noch Fragen?

Ich akzeptiere, dass meine Daten zur Kontaktaufnahme, um mir weiterzuhelfen oder Angebote unterbreiten zu können, gespeichert werden. Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte.
069apfel12_MG_5194x_72